Die Bedeutung der Konzeption

Aktuelle Studien zeigen, dass die meisten Besucher einer Ausstellung ohne eine bestimmte Strategie durch die Hallen laufen. Daher ist es wichtig, die Aufmerksamkeit des Besuchers während seines Rundgangs zu wecken. Visuelle Signale und Botschaften haben sich als wirksam erwiesen.

Da ein Aussteller jedoch selten allein in einer Messehalle ist, ist das gesamte Know-how eines Standdesigners erforderlich, um die Wette auf eine erfolgreiche Kombination aus aussagekräftigen Texten, gezielt eingesetzten Farben und einer durchdachten Beleuchtung zu gewinnen.

 

Die Gestaltung eines Messestandes muss unbedingt in einen zusammenhängenden Kontext von gestellt werden:
Corporate Design des Unternehmens Umwelt in der Ausstellungshalle
Konzept der Ausstellung (Ziele & Budget) Beleuchtung der Ausstellungshalle

 

Ebenso muss die Funktionalität des Standes die von Ihnen festgelegten Aufgaben erfüllen:
Kommunikation Gastfreundschaft Präsentation
Informationen Achtung

Das Design eines erfolgreichen Messestands ist daher das Ergebnis von Teamarbeit. Designer und Kunde müssen aufeinander abgestimmt sein, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Der Designer benötigt umfassende Informationen über Ihr Corporate Design (Typo, Farben, Stil), Ihre Marketing- und Werbeaktivitäten, die geplanten Veranstaltungen am Stand usw. Ein effizientes Briefing bedeutet immer eine Zeit- und Kostenersparnis für beide Seiten. Denn Standdesigner sind hoch ausgebildete Fachleute, die modernste und damit teure Ausrüstung verwenden.

Außerdem ist es wichtig, sich rechtzeitig darum zu kümmern. Ein kurzfristig erstellter Messestand ist immer möglich, aber im Allgemeinen teurer und oft nicht die beste Lösung. Wenn Sie Angebote von mehreren Standgestaltern eingeholt haben, legen Sie objektive Kriterien fest, da das billigste Angebot nicht unbedingt die beste Lösung für Sie ist. Entscheiden Sie sich schnell für Ihren Realisierungspartner, um eine effiziente Planung zu ermöglichen, und informieren Sie die anderen Bieter über Ihre Entscheidung. Legen Sie mit dem Projektleiter einen Termin für die Schlüsselübergabe für Ihren Stand fest. Denken Sie nach der Ausstellung an ein Nachbesprechungstreffen - dies ist der Zeitpunkt für konstruktive Kritik.