Die richtige Wahl

Das Ausstellen auf Fachmessen, Ausstellungen, Kongressen, Messen und anderen Veranstaltungen bietet Ihnen eine einzigartige Verkaufsmöglichkeit, die Ihnen auch dabei helfen kann, potenzielle neue Kunden zu identifizieren, Lieferanten zu finden, die Konkurrenz zu überprüfen, Netzwerke zu knüpfen und Werbung zu erhalten.

Kurz gesagt: Sie können auf einer einzigen Fachmesse das erreichen, wofür Sie zu Hause Wochen oder Monate brauchen würden. Und es könnte Ihnen sogar Geld sparen: Laut dem Center for Exhibit Industry Research kostet es 62 % weniger, einen Verkauf mit einem potenziellen Kunden, der auf einer Messe identifiziert wurde, abzuschließen als mit einem Kunden, der vor Ort identifiziert wurde.

Um all dies zu erreichen, muss man jedoch sorgfältig planen. Das bedeutet, die richtige Messe auszuwählen, klare Ziele zu definieren, einen effektiven Messeauftritt zu entwickeln und für Ihren Auftritt zu werben. Und das alles, bevor Sie überhaupt auf die Messe gehen!

 

1. Wählen Sie die richtige Messe

Da jedes Jahr Tausende von Fachmessen stattfinden, kann es eine verwirrende Aufgabe sein, diejenige zu wählen, die Ihnen den größten Nutzen für Ihre Zeit- und Geldinvestition bringt. Beginnen Sie mit der Suche nach Fachmessen, die zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung passen.

Eine weitere Ressource, um herauszufinden, welche Messen stattfinden, ist der Berufsverband Ihrer Branche, da viele Messen und Kongresse von Industriegruppen gesponsert werden.

 

2. Urteilen Sie nicht nur nach Zahlen

Die großen Menschenmengen auf großen Fachmessen können eine Zeitverschwendung sein, wenn sie keine potenziellen Käufer oder Kunden für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung umfassen. Studieren Sie sorgfältig die Statistiken der vergangenen Jahre, damit Sie einschätzen können, ob die Teilnehmer dem Profil Ihrer Kunden entsprechen. Der Messeleiter sollte in der Lage sein, Ihnen diese Daten zur Verfügung zu stellen.

 

3. Bitten Sie Ihre Kunden um Hilfe

Sprechen Sie mit Ihren Kunden, um herauszufinden, an welchen Messen sie teilnehmen, denn Messen, die ihren Bedürfnissen entsprechen, werden wahrscheinlich potenzielle Kunden anziehen. Sie können auch mit Ihren Konkurrenten sprechen, um herauszufinden, welche Messen für sie am nützlichsten waren.

 

4. Überprüfen Sie im Voraus

Der beste Weg, eine Messe zu beurteilen, ist, sie persönlich zu besuchen. Bevor Sie sich als Aussteller anmelden, sollten Sie die Messe als Teilnehmer besuchen. Ist die Messe lebendig und belebt? Sind die Menschen, die durch die Messe laufen, potenzielle Kunden? Wer sind die anderen Aussteller und wo würde Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in das Angebot passen? Sprechen Sie mit den Leuten und halten Sie die Augen offen.

 

5. Bewerten Sie sorgfältig

Sobald Sie eine Liste mit möglichen Lounges haben, stellen Sie sich folgende Fragen, um zu sehen, ob die Lounge Ihren Bedürfnissen entspricht:

  • Ist es groß genug, um eine repräsentative Gruppe von potenziellen Kunden und Verkäufern anzuziehen, ohne so groß zu sein, dass Sie mit den Branchenriesen konkurrieren müssen?
  • Befindet er sich geografisch am richtigen Ort, um Ihre Kunden anzuziehen, egal ob diese lokal, regional, national oder global sind?
  • Findet es zu einer Zeit statt, in der Sie sich um die neuen Geschäfte kümmern können, die Sie anziehen, und in der Sie potenziellen Kunden nachgehen können?
  • Sind die Förderer der Messe zuverlässig und hat sich die Leitung als erfolgreich erwiesen?

 

6. Warten Sie nicht bis zur letzten Minute

Einige beliebte Messen füllen sich schnell. Wenn Sie zu lange warten, kann es sein, dass Sie auf einer Warteliste landen. Außerdem gilt: Je früher Sie sich anmelden, desto mehr Auswahl haben Sie, um einen guten Platz für Ihren Stand zu finden.

 


 

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