Setzen Sie klare Ziele

Um die Zeit, das Geld und die Energie, die Sie in eine Fachmesse investieren, optimal zu nutzen, müssen Sie unbedingt entscheiden, welches Ziel Sie mit Ihrer Teilnahme verfolgen, und messbare Ziele festlegen. Alles, was Sie vor, während und nach der Messe tun, sollte danach beurteilt werden, inwiefern es zum Erreichen dieser Ziele beiträgt.

Mögliche Ziele für eine Fachmesse

Hier sind einige Gründe, warum Unternehmen an Fachmessen teilnehmen. Ihre Ziele können mehrere davon abdecken oder andere erfordern, die für Ihr Unternehmen wichtig sind :

  • Bestellungen aufnehmen
  • Recherchieren Sie die Konkurrenz
  • Trends aufspüren
  • Potenzielle Kunden für zukünftige Verkäufe finden
  • Ihre Mailingliste mit hochwertigen Kontakten füttern
  • Bessere Lieferanten oder Märkte finden
  • Aufbau einer Beziehung zu bestehenden Kunden
  • Berichterstattung in der Presse erhalten
  • Interesse an einem neuen Produkt erzeugen
  • Erhöhung der Sichtbarkeit des Unternehmens innerhalb der Branche

 

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Stand angemessen und intelligent mit Personal besetzen

Sie können es nicht alleine schaffen. Was auch immer Ihr Ziel ist, Sie brauchen mindestens eine Person, die Sie ersetzt, wenn Sie den Stand verlassen, um sich auszuruhen oder die Konkurrenz zu überprüfen. Eine gute Faustregel ist, zwei Mitarbeiter pro 10 Quadratmeter Ausstellungsfläche zu haben. Ihr Personal sollte gepflegt, gut ausgebildet, herzlich und kompetent sein. Es sollte Ihre Ziele verstehen und wissen, welche Rolle es bei der Erreichung dieser Ziele spielen kann. Wenn Sie keine Mitarbeiter zur Verfügung haben, stellen Sie Familienmitglieder, Freunde oder Teilzeitbeschäftigte ein.

 

Fokussieren Sie Ihre Botschaft

Beschränken Sie sich auf zwei oder drei Schlüsselideen, die Sie auf der Messe vermitteln wollen, und üben Sie mit Ihren Mitarbeitern, nicht "von der Botschaft abzuweichen". Gestalten Sie die Grafik, die Werbung im Vorfeld der Messe, die Dokumentation und die Werbung im Messeverzeichnis rund um Ihre Botschaft.


Machen Sie ein Budget

Sobald Sie wissen, auf welche Messe Sie gehen und was Ihre Ziele sind, sollten Sie ein Budget aufstellen. Ohne Budget können die Kosten schnell aus dem Ruder laufen (z. B.: spontaner Kauf in letzter Minute, um Ihren Stand aufzupeppen) und Ihre besten Pläne zunichte machen. Die Regel besagt, dass Ihr Platz ungefähr ein Viertel Ihres Gesamtbudgets ausmacht. Sobald Sie also wissen, wie viel Sie für die Fläche bezahlen müssen, multiplizieren Sie das mit vier, um eine ungefähre Vorstellung von Ihren Gesamtausgaben ohne Personal zu bekommen.

 


 

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