Der Marketing-Mix

Als Marketing-Mix bezeichnet man die Gesamtheit der Marketingkomponenten, mit denen Käufer, aber auch andere potenzielle Interessengruppen beeinflusst werden können.

Grundsätzlich setzt sich der Marketing-Mix wie folgt zusammen:

Bezeichnung des Produkts [product] Mittel zur Förderung [promotion]
Preis [price] Verteilerkanäle [place]

die 4 “P„ : 

Product,
Price,
Promotion,
Place

 

Messen im Marketing-Mix
Messen in den Marketing-Mix eines Unternehmens zu integrieren bedeutet in erster Linie, auf Werbeaktivitäten zu setzen:

 

CRM – Customer Relationship Management

In diesem Rahmen sind Messen sehr nützliche Plattformen, um Geschäftspotenziale ausfindig zu machen, bestehende Kunden zu pflegen, faire Geschäftsbedingungen zu schaffen und den Dialog zwischen Unternehmen zu fördern.

 

Eine Messe ermöglicht einen persönlicheren Kontakt zwischen Anbietern und Kunden und baut gleichzeitig Vertrauen auf.
Sie findet in der Regel unter realen Wettbewerbsbedingungen statt, sofern alle Vertreter der Branche anwesend sind.

 

Die detaillierte Darstellung der Produkte macht Kritik und Bewertung möglich.

 

Die Möglichkeit der individuellen Beratung gewährleistet, dass auf die jeweiligen Probleme angemessene und präzise Antworten gegeben werden.

 

Die teilnehmenden Unternehmen können ihr bestes Image vermitteln und ihre Kunden pflegen.

Eine direkte Ansprache des Kunden vor Ort, indem z. B. eine oder mehrere Veranstaltungen organisiert werden, bei denen ihre Produkte oder Aktivitäten im Mittelpunkt stehen.

 

Auf Messen kann man nicht nur die Konkurrenz beobachten, sondern sich auch einen Überblick über die gesamte betreffende Branche und ihren Markt verschaffen.

Dieses Instrument erweist sich als wesentlich kostengünstiger als jede andere Marktanalyse.